Lernen ist ein Prozess.


Dieser endet nicht mit einer formellen Bestätigung durch eine Abschlussprüfung. Weiterbildung gehört untrennbar zur Ausübung des Berufes dazu.


Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verpflichte ich mich auch zur ständigen Weiterbildung.


Hierzu belege ich Seminare und besuche Tagungen und Kongresse, um mich mit Kollegen und Spezialisten auszutauschen. Erfahrungen, Kenntnisse und fachkundige Wahrnehmung bilden einen Komplex, den ich kontinuierlich erweitere und vertiefe, um die Menschen, die mir ihr Vertrauen entgegen bringen auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.


Meine Spezialgebiete sind u.a. Hypnose sowie Entspannungsverfahrung wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Qigong.


Eigene Erfahrung mit Hypnose hat mich in die Ausbildung zur Hypnosetherapeutin (TMI) geführt.


Meine umfassende Ausbildung zur Hypnosetherapeutin und das zuvor erworbene Wissen aus den Entspannungsverfahren kommen heute meinen Patienten/Klienten zu Gute. Auch in der Hypnose und deren Anwendung gibt es immer wieder neue Entwicklungen. Der amerikanische Psychiater Milton H. Erickson (1901 - 1980) entwickelte Mitte des 20. Jahrhunderts neue therapeutische Vorgehensweisen, die die Psychotherapie mit der Hypnose versöhnten. Heute weiß man mehr über das Wesen der Hypnose - vor allem mit Hilfe der Weiterentwicklung des EEG und der bildgebenden Verfahren in der Gehirnforschung - was  noch einmal zu einer entscheidenden Weiterentwicklung in den Anwendungsarten geführt hat. Hier gilt es durch Weiterbildung die Möglichkeiten der Hypnose ausschöpfen zu können.


Meine Ausbildung zur Qigong-Kursleiterin bei der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. habe ich erfolgreich abgeschlossen.


Als Weiterbildung liegt hier der Fokus auf die Vertiefung der erlernten Übungen und das Erweitern der Spektrums. Des weiteren sind die verschiedenen Übungen abgestimmt auf die jeweiligen Möglichkeiten der Kursteilnehmer. So gibt es z.B. Kurse Qigong - After Work und Qigong - im Sitzen.





Share by: